ACHTUNG: Aufgrund von Arbeiten an unseren Servern sind wir am Freitag, 22.10. ab 12 Uhr, und Montag 25.10. NICHT ERREICHBAR! Wir danken für Ihr Verständnis.

Immergrüne Hecke

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest

Beitrag teilen

Viele Pflanzen bekommen ungerechtfertigter Weise die Bezeichnung Immergrüne Hecke obwohl sie sehr wohl im Winter ihre Blätter verlieren. Nur weil eine Pflanze den Winter überlebt, eignet sie sich noch nicht als Immergrüne Hecke. Wer seinen Sichtschutz zum Nachbarn neu gestalten möchte und im nächsten Winter keine böse Überraschung erleben will sollte auf die folgenden Pflanzen zurückgreifen:

Kirschlorbeer

Der Kirschlorbeer (Prunus Laurocerasus) ist eine klassische Immergrüne Hecke und der ideale Sichtschutz für das ganze Jahr. Mit seinen dunkelgrünen Blättern bleibt er 365 Tage im Jahr blickdicht und ist dazu auch noch pflegeleicht da er mit Trockenheit sehr gut umgehen kann. Bei einem Wachstum von ca. 30 cm pro Jahr reicht es die Hecke einmal jährlich zurückzuschneiden.

Schirmbambus

Der Schirmbambus hält Temperaturen von bis zu -24° C stand und wird 1,5 bis 3m hoch. Einzig zu windig und schattig sollte der Garten nicht sein. Er wächst sehr rasch und eignet sich perfekt als Sichtschutz. Ein Rückschnitt zur Verjüngung ist nicht erforderlich. Der Rückschnitt dient einzig und allein zur Bestimmung der Höhe.

Thuja

Der Klassiker in unseren Gärten unter den Immergrünen Hecken ist die Thuja auch Lebensbaum genannt. Sie zählt zu den kostengünstigsten und pflegeleichtesten Hecken und wird bis zu 4m hoch. Die Sortenvielfalt scheint unendlich wollend doch für kleine Gärten empfiehlt sich die Smaragd Thuja, da diese besonders schmalwüchsig ist.

Alle drei Pflanzen eignen sich hervorragend als Immergrüner Sichtschutz. Die finale Wahl wird am Ende zumeist anhand der bevorzugten Optik getroffen. Für unentschlossene die sich die Arbeit mit einem lebenden Sichtschutz nicht antun möchten gibt es noch immer die Möglichkeit eines Sichtschutzzaunes aus Holz. Dieser ist garantiert das ganze Jahr Blickdicht, unabhängig von Wetter und Jahreszeit.

Bildnachweis Schirmbambus: Adobe Stock Image (wsf-f)